1. Kneipp-Kindergarten

Seit November 2007 ist der katholische Kindergarten "St. Martin" in Bad Bergzabern der

erste zertifizierte Kneipp-Kindergarten
in Rheinland-Pfalz.

Wir sind stoltz auf diese Auszeichnung und sehen die 5 Elemente nach Sebastian Kneipp:

• Wohlbefinden
    • Leckere und gesunde Ernährung
    • Ausreichend Bewegung
    • Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern
    • Spiel und Spaß mit Wasser
      als eine wichtige und aktuelle Zielsetzung in der heutigen Kindergartenpädagogik.

Die Kneipp-Lerneinheit sorgt für ein Gleichgewicht in unserer leistungsorientierten Gesellschaft und kann der Reizüberflutung positiv entgegenwirken.
      Ein guter Gesundheitszustand ist eine wesentliche Bedingung für die Gesamtentwicklung der Kinder und ein enstcheidender Bestandteil der Lebensqualität.

Was bedeutet dies für unsere Kinder ?

Die 5 Elemente stehen für eine ganzheitliche Erziehung und Bildung

1. Lebensordnung - seelisches Wohlbefinden
      gerade dieser Bereich dient in der heutigen Zeit der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung. Welche Bedürfnisse / Werte sind für eine gute Entwicklung von Bedeutung und stärken das Kind für eine Welt von Morgen ?

2. Wasser - natürliche Reize
      Kinder lieben das Wasser und mit diesem Lebenselement werden mit Spaß und Freude allen Kindern vielfältige Naturerlebnisse geboten.
      (Barfuß gehen, Wasserspiele, klassische Kneipp-Anwendungen...)

3. Ernährung
      Gesund und lecker, selbst zubereitet und gekocht,
      mit Appetit gegessen - hmm, ein Genuss