Überzeugt von der Symbiose zwischen Mensch und Natur stellte Kneipp seine Ganzheitstherapie auf fünf Säulen:

(Hydrotherapie):
Die Hydro- und Balneotherapie ist ein hoch entwickeltes, individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepasstes Wasserheilverfahren. Wasser veranlasst durch thermische, chemische, mechanische hydroelektrische Reize den Organismus zu Reaktionen, die insgesamt zu positiven Regulationen aller Körperfunktionen führen.

(Kinesiotherapie):
Sebastian Kneipp hielt wenig von Hektik und Stress, da beides auf Kosten der Gesundheit geht, und empfahl daher maßvolle Bewegung. Das bedeutet Ausgleichssport: Wandern, Schwimmen, Walking, Yoga, Radfahren, Reiten, Joggen, Golf, Tennis, Skilanglauf, Gymnastik (auch Krankengymnastik) und vieles mehr... Sportarten, die Spaß machen und den Kreislauf auf Trab bringen. Das ideale Wechselspiel zwischen Leistung und Ausruhen stärkt Körper, Geist und Seele. Alle körpereigenen Systeme finden ihre Balance und machen den Menschen belastbarer, erholter, stärker, lockerer, leistungsfähiger, insgesamt also gelassener.

Image (Phytotherapie):
"Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen" riet Pfarrer Kneipp seinen Patienten. Für eine verantwortliche Selbstbehandlung eignen sich insbesondere die mild wirkenden Heilpflanzen, am besten aus der heimischen Umgebung. Sebastian Kneipp verwendete sie als Badezusätze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte.

Image (Diätetik):
Eine zeitgemäße Ernährung basiert auf den Empfehlungen einer vollwertigen Ernährung. Sie bevorzugt pflanzliche Nahrungsmittel, die mit Milch, Milchprodukten, wenig Fleisch, Fisch und Eiern ergänzt wird. Im Vordergrund stehen frische Lebensmittel, die schonend und mit wenig Fett zubereitet werden.

Image (Ordnungstherapie):
Unter dem Begriff Lebensordnung ist eine ausgewogene, weitgehend natürliche Lebensgestaltung zu verstehen. Sie berücksichtigt die einheit von Körper, Geist und Seele und strebt den einklang mit dem sozialen und ökologischen Umfeld an.
Lebensordnung bedeutet auch, sich seiner persönlichen und kollektiven Verantwortung bewußt zu werden. Gesundes Verhalten ist lernbar und bedeutet verantwortungsvolles Umgehen mit den persönlichen Ressourcen.

Quelle: Kneipp-Bund e.V.
Signets: © 2023 Kneipp-Bund e.V.